Kloster Drübeck > Gärtnerhaus-Café und Weinstube

Klostercafé | Harz | Wernigerode | Goslar | Ilsenburg

Gastlicher Genuss im Gärtnerhaus

Gärtnerhaus, Kloster Drübeck

Im ehemaligen Gärtnerhaus betreibt das Kloster Drübeck das gemütliche Klostercafé. Das historische Fachwerkhaus vermittelt ein ganz besonderes Flair. An der Außenwand klettern Rosenranken empor und dem Innenraum wird durch die typischen Holzbalken Charakter verliehen. Echte Holzmöbel unterstreichen den Charme des Gebäudes und hellgrüne Vorhänge und Tischdecken schaffen einen frischen Kontrast. Eine Außenterrasse mit angrenzender Streuobstwiese und Rhododendron-Sträuchern lädt zum Ausspannen in der Sonne ein. Hier können Sie in ruhiger Atmosphäre reden, entspannen und genießen.

Kuchenspezialitäten, Kaffee & mehr im Klostercafé

Köstlichkeiten im Klostercafé genießen

In unserem Klostercafé können Sie köstliche Kaffeespezialitäten, ausgewählte Teesorten und hausgemachten Blechkuchen genießen. Ob Milchkaffee, Espresso, heiße Schokolade oder selbstgepresster Apfelsaft – bei uns finden Sie Ihr Lieblingsgetränk. Unser Kaffee wird frisch gemahlen und an unserer Lieblingsespressomaschine gebrüht. Bester Begleiter zu einer dampfenden Tasse ist ein Stück unserer Kuchen und Torten. Diese werden mit saisonalen Zutaten und täglich frisch gebacken. An heißen und auch kälteren Tagen können Sie sich mit unserem köstlichen Eis erfrischen. Für den etwas größeren Hunger bieten wir zudem herzhafte Gerichte wie Flammkuchen, leckere Suppen, Schmalz-Brotzeit oder Würstchen an. Auch unseren beliebten Klostertopf (Gulaschsuppe mit Brot) sollten Sie unbedingt probieren.

Unsere Weinstube – geöffnet auf Anfrage

Gemütlich Wein genießen im Dachgeschoss des Gärtnerhauses

Wein genießen im Dachgeschoss des Gärtnerhauses

Unsere Weinstube wird auf Anfrage und nach Verfügbarkeit geöffnet. Möchten Sie einen gemütlichen Abend mit Ihrer Gruppe in unserer Weinstube verbringen, dann sprechen Sie uns gerne an. Freuen Sie sich auf einen guten Tropfen und freundlichen Service in der Weinstube im Gärtnerhaus – historisch, charmant, gastfreundlich. Hier können Sie in gemütlicher und einladender Atmosphäre erlesene Weine aus der Region genießen. Weinkenner schätzen unsere Weinkarte und unseren Ausschank. So bieten wir Ihnen kräftige Weine des Weinguts Herzer aus dem Gebiet Saale-Unstrut an. Auch Spezialitäten aus dem Wein- und Sektgut Winkelmann in der Pfalz finden Sie in unserem Angebot. Ob klassischer Dornfelder, mundiger Riesling oder Spät-, Grau- sowie Weißburgunder – bei uns findet jeder Weinliebhaber etwas für seinen Geschmack.

Ihre Feierlichkeit im Gärtnerhaus

Auch private Feste können Sie in der besonderen Atmosphäre des Gärtnerhauses feiern. Ob Geburtstag, Jubiläum oder Taufe – im gemütlichen Fachwerkhaus und auf der einladenden Außenterrasse wird jeder Anlass zu einer einzigartigen Feier. Im Innenraum können Sie mit bis zu 80 Personen und auf der Terrasse mit bis zu 70 Personen zusammenkommen. Gerne können Sie mit Ihren Gästen die kulinarischen Spezialitäten des Cafés und der Weinstube während Ihres Festes genießen. Auch verwandelt sich das Gärtnerhaus an manchen Tagen in einen Veranstaltungsort für Konzerte, Lesungen oder Vorträge. Dann kann man sich den hausgemachten Kuchen mit musikalischer Begleitung oder einem kulturellen Rahmenprogramm schmecken lassen. In der Adventszeit wird das Klostercafé zur Weihnachtsbäckerei – hier können Jung und Alt gemeinsam Plätzchen backen und sich auf die Feiertage einstimmen. Erleben Sie Veranstaltungen und Mitmach-Angebote im gemütlichen und einladenden Gärtnerhaus – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten Klostercafé und Weinstube

finden Sie hier.