Kloster Drübeck > Geistliches Leben

Auszeit im Kloster | Gottesdienste | Gebete | Andachten | Einkehrtage

Andachten und Gottesdienste

Werden Sie Teil des aktiven, geistlichen Lebens im Kloster Drübeck und fühlen Sie sich von Herzen eingeladen an unseren Andachten und Gottesdiensten in der Klosterkirche St. Vitus teilzunehmen. Sprechen Sie ein Gebet in der spirituellen Atmosphäre der romanischen Kirche und üben Sie Einkehr und Besinnung.

Treten Sie während unserer regelmäßigen Andachten in Verbindung mit Gott und finden Sie innere Ruhe in der christlichen Gemeinschaft im Kloster Drübeck.

Beten in der Klosterkirche St. Vitus

Unsere Andachtstermine:

Da es vorkommen kann, dass einzelne Mittags- und Abendgebete leider ausfallen müssen, möchten wir Sie bitten, sich an unserer Rezeption und an den Aushängen im Kloster darüber zu informieren. Wir danken für Ihr Verständnis.

Mittagsgebet: Montag – Freitag um 12.15 Uhr

Abendgebet: Montag – Samstag um 18.00 Uhr

Unsere Gottesdiensttermine:

In unregelmäßigen Abständen finden zudem Gottesdienste in der Klosterkirche St. Vitus statt. Auch zu den hohen Feiertagen an Heilig Abend, zum Jahreswechsel sowie zu Ostern können Sie besinnliche Stunden im Gebet verbringen.

Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Die Gottesdienstzeiten der Kirchengemeinde Drübeck/Darlingerode finden Sie hier.

Einkehrtage im Haus der Stille

Klöster waren immer Orte der Ruhe und des Rates in schwierigen Lebenssituationen. So sind sie auch heute genau das richtige Umfeld für Entspannung und innere Einkehr. Hier können Sie neue Kraft für den Alltag schöpfen, die Zurückgezogenheit und Stille genießen sowie im digitalen Zeitalter einfach einmal abschalten.

Ein besonderes Angebot des Evangelischen Zentrums Kloster Drübeck sind die Angebote zur Einkehr im Haus der Stille. Das Haus der Stille wird in Gemeinschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig geführt und ist Teil des Evangelischen Zentrums Kloster Drübeck.

Wer hier eine Auszeit nimmt, kann sich wieder auf das Wesentliche entsprechend dem Evangelium ausrichten und neue Kraft für den Alltag schöpfen. Ob Sie den Faden zu sich selbst und zu Gott wieder aufnehmen möchten oder einen Ort brauchen, an dem Erlebtes in Ruhe angeschaut werden kann – die Einkehr- und Besinnungstage im Haus der Stille wollen ihnen dazu eine Tür öffnen. Diese werden durch den Rhythmus der Tageszeitengebete in der Klosterkirche St. Vitus und der hauseigenen Franziskuskapelle gestaltet. Verschiedene Zugänge zur Meditation, biblische Impulse und bewährte Formen der Atem- und Leibarbeit können erfahren werden. Während zu den Besinnungstagen Begegnung und Austausch eine größere Rolle spielen, sind die Einkehrtage durch Schweigen und Abstand zum Alltag bestimmt. Dabei sind Einzelgespräche und geistliche Begleitung möglich. Einmal im Monat findet zudem ein Schabbat-Tag statt, welcher eine kurzfristige Unterbrechung des Alltags ermöglicht. Auch als Einzelgast können Sie sich zu persönlichen Tagen der Stille anmelden.

Infomieren Sie sich über die umfassenden Angebote im Haus der Stille.