Kloster Drübeck > HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES

HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE ZUKUNFT UNSERES LANDES Mit Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe Harz entsteht hier bis Mai 2020 ein (Natur) Erlebnis Mühlgraben und Quelle im Kloster Drübeck

„… wo drei Bäche sich begegnen, die Stelle will ich segnen, da will ein Haus ich bauen für fromme stille Frauen.“ Diese Worte der Sage zur Gründung des Kloster Drübeck’s macht deutlich, welche Bedeutung Wasser für das Kloster hatte und hat.

Mit der Neugestaltung des Mühlengraben-Auslaufes und der Fassung der aufgefundenen Quelle ist es möglich, dieses bedeutsame Element der Klosteranlage zu nutzen und dem Besucher durch unterschiedliche Angebote die Möglichkeit zu geben, das Element Wasser innerhalb der Klosteranlage neu zu erleben. Die entstehende multifunktionale Veranstaltungsfläche bietet Versammlungsraum für alle Besuchergruppen. Hier erfolgen die Vor- und Nachbereitung nachfolgend beschriebenen Aktivitäten sowie weitere kulturelle Veranstaltungen.