Kloster Drübeck > Übergabe des Q Zertifikats

PRESSEMITTEILUNG – Übergabe Q-Zertifikat, 30.09.2020, 8:30 Uhr

ServiceQualität Deutschland

Mehr Impulse für begeisternde Servicequalität

Einfach und flexibel kommt das neue Q-System auf den Markt. Es bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre Qualität individuell zu entwickeln. Es gibt mehr Q-Werkzeuge zu akuten Themen – und das Unternehmen kann frei entscheiden, welche Q-Werkzeuge es nutzen möchte. Dort, wo es den größten Bedarf sieht, kann flexibel angesetzt und das Potential ausgeschöpft werden.

Das Q-System ist insgesamt einfacher geworden. Die Q-Werkzeuge funktionieren alle nach dem gleichen Muster. Das Unternehmen analysiert betriebsinterne Prozesse selbstständig, entwickelt Verbesserungsmaßnahmen und erhält dafür ein qualifiziertes Feedback mit weiteren Tipps. Das Q steht für individuelle Gestaltung des Qualitätsmanagements mit professioneller Unterstützung.

Die Unternehmen können zwischen Zertifizierungspaketen wählen, die mindestens aus der Servicekette und zwei weiteren Q-Werkzeugen bestehen. Für eine Zertifizierung in Stufe II wird zusätzlich der Q-Mystery-Check umgesetzt; in Stufe III kommt noch das Q-Audit dazu. Mit der jeweils höheren Stufe nimmt also auch die Prüf- und Beratungsintensität zu. Jedem Unternehmen bleibt selbst überlassen, ob er sich einen externen Berater ins Unternehmen holen möchte.

Auszeichnung für Service und Qualität

Erneut Q-Siegel für das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck

Das Evangelische Zentrum Kloster Drübeck ist im Juli dieses Jahres für weitere drei Jahre mit dem
Q-Siegel in der Stufe II zertifiziert worden und das zum bereits vierten Mal. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann und die Koordinatorin Qualitätsoffensive Sachsen-Anhalt des Landestourismusverbandes, Diana Raebsch, gratulieren persönlich am 30. September 2020 zu der erneuten Zertifizierung. Auch Ilsenburgs Bürgermeister Denis Loeffke war persönlich vor Ort. Bereits bei der telefonischen Vorabinformation freute sich Geschäftsführer Karl-Heinz Purucker sehr über die Anerkennung und verwies auf das „Engagement seines ganzen Teams, ohne das eine solche Auszeichnung nicht möglich wäre“.

Im Vorfeld der SQD-Zertifizierung hat das Team gemeinsam das Zertifizierungsprogramm durchlaufen und unter anderem ihre Dienstleistung konsequent aus der Gäste-Perspektive analysiert und die Prozesse regelmäßig hinterfragt, um diese nachhaltig und fortwährend zu optimieren. Diana Raebsch lobte die Konsequenz in der Umsetzung von SQD-Maßnahmen im Unternehmen und schätzte die Treue am Q-System, welches es über einen so langen Zeitraum für sich umsetzt.

Geschäftsführer Karl-Heinz Purucker: „Mir liegt es besonders am Herzen, die Mitarbeitenden dafür zu sensibilisieren, wie wichtig es ist, Servicequalität im Betrieb zu implementieren. ServiceQualität Deutschland bietet hierfür einen hervorragend praktischen und unterstützenden Rahmen. Die Auswirkungen auf unsere Gäste, die Mitarbeitenden selbst, sowie die Umwelt sind dabei signifikant. Aber auch die Außenwirkung darf nicht unterschätzt werden. Servicequalität entwickelt sich immer mehr zum Marketinginstrument, auf das potenzielle Gäste -zurecht- gesteigerten Wert legen. Deshalb möchten wir hier nicht vom Wettbewerb abgehängt werden.“

Durch die Zertifizieru

„Wir sind Dienstleister von Herzen und möchten unsere Gäste auch dementsprechend empfangen“, so Qualitätsbeauftragte Alica Zahn-Behrens. Für uns ist es wichtig, dieses Gefühl während des Aufenthalts zu vermitteln. Dazu ist ein exzellenter Servicegedanke unabdingbar. Deshalb bin ich froh, Teil eines so motivierten Teams zu sein. Denn ohne die Mithilfe aller und die Umsetzung im täglichen Handeln wäre unsere Serviceidee nur ein netter Text auf einem Stück Papier.“ng zeigen die Mitarbeiterenden den Gästen, dass Qualitätsmanagement  ein kontinuierlicher Prozess im Hotel ist. Genau dafür sieht die Geschäftsführer Karl-Heinz Purucker das System ServiceQualität Deutschland – als bestes Instrument für die interne Weiterentwicklung.

Der Tourismusmusverband Sachsen-Anhalt e. V. als Koordinator der Initiative ServiceQualität Deutschland in Sachsen-Anhalt zeichnet Betriebe aus, die ein umfangreiches System zur Optimierung und Steigerung von Servicequalität in ihrem Haus installieren und für erstklassigen Service arbeiten.
Bei weiteren Fragen zu Möglichkeiten im Q-Netzwerk ist der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., Koordinierungsstelle für SQD in Sachsen-Anhalt, direkter Ansprechpartner:

Diana Raebsch
QUALITÄTSOFFENSIVE