Kloster Drübeck > Gartenträume – so heißt ein Netzwerk von Schloss- und Klostergärten in Sachsen-Anhalt

Nur wenige Fahrminuten vom Lustgarten entfernt liegt einer der ältesten Harzer Wirkungsorte von Frauen in Gärten: Kloster Drübeck. Gegründet im 10. Jahrhundert diente es über die Epochen hinweg als Benediktinerinnenkloster und evangelisches Damenstift. Um 1737 dann lebten hier nur noch fünf adlige Stiftsdamen und eine Äbtissin – jede mit einem eigenen Garten, den sie bewirtschaften konnten. „Kloster Drübeck ist ein Jahrtausende alter spiritueller Ort. Hier ist vieles spürbar, was man nicht aus Büchern lernen kann“, sagt Margrit Hottenrott. Die Architektin lebt selbst auf dem Klostergelände und unternimmt mit ihren Gästen meditative Gartenspaziergängen – auf den Spuren der Mystik mit ihrem Fokus auf Ganzheitlichkeit. „Urerfahrungen in der Natur und an Kraftorten erleben alle Menschen“, sagt sie. „Das ist nicht esoterisch, sondern basiert auf Erfahrungswissen.“

Lesen Sie hier mehr (PDF).

Quelle: DIE WELT, 19.09.2020