Kloster Drübeck > Klostergärten – Gartenträume

Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt

Gartenträume im Kloster Drübeck

Die Landesinitiative Gartenträume ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V.“. Ziel ist es, Sachsen-Anhalt als Reiseziel für Parkliebhaber attraktiv zu machen. Dabei werden Besucher aus aller Welt zu einer Tour durch die schönsten und bedeutendsten historischen Gärten des Landes eingeladen. Das Motto des Projektes lautet „Denkmale erhalten – Gäste begrüßen“.

Die Anfänge des Projekts reichen bis in das Jahr 1999 zurück. 43 unterschiedliche Gärten und Parkanlagen sind landesweit Teil des Projektes. Dazu zählen unter anderem das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, der Elbauenpark in Magdeburg, das Europa-Rosarium in Sangerhausen, der Irrgarten in Altjeßnitz, der Brühl und der Abteigarten in Quedlinburg oder das Schloss und Schlosspark Dieskau. Die Parks sind in drei Kategorien unterteilt. So zählen einige Anlagen zu den Parks mit botanischer Fülle, darunter auch die Klostergärten des Klosters Drübeck. Diese zeichnen sich durch ihre vielfältigen Pflanzenkulturen zu jeder Jahreszeit aus. Hier findet man von zarten Frühblühern bis zur herbstlich bunten Laubverfärbung wunderschöne Pflanzenwelten. Weitere Gärten gehören zu der Kategorie Parks mit Landschaften von Welt. Diese wurden vorrangig im 18. und 19. Jahrhundert nach Vorlage englischer Landschaftsparks gestaltet. Besonders sehenswert sind die Parks mit Spuren barocker Pracht. Hier machen Besucher eine botanische Zeitreise in das 17. und 18. Jahrhundert. Typisch für den barocken Parkstil sind die geometrisch angelegten Gärten mit Wasserspielen und Skulpturen.

Durch die Gärten führt ein grünes Wohlfühlprogramm mit beindruckenden Gartenbildern, Skulpturen und Gutshäusern. Häufig finden fachliche und kulturelle Veranstaltungen wie Picknicks und klassische Konzerte in den Parkanlagen statt. Die prächtigen Barockgärten und idyllischen Landschaftsparks laden zum Verweilen ein und bieten Raum für unvergessliche Erlebnisse.